Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

Studie zeigt: Frauen mögen es am liebsten prickelnd

Studie zeigt: Frauen mögen es am liebsten prickelnd
Foto: Pernod Ricard Deutschland

Frankfurt. Ein gemeinsamer Besuch im Biergarten oder ein entspannter Abend bei einem Glas Wein zu Gast bei Freunden, für viele Menschen sind diese Momente Zeichen echter Freundschaft. Eine Studie des Meinungsforschungsinstitut Statista im Auftrag von Pernod Richard Deutschland untersucht das soziale Verhalten der Deutschen und ihre Trinkgewohnheiten. 91 Prozent der Deutschen brauchen demnach für echte Freundschaft den persönlichen Austausch. Für sechs von zehn Deutschen gehören außerdem gutes Essen und Getränke zum geselligen Miteinander dazu.

Unabhängig von Alter und Wohnort bewerten die Befragten Zeit mit Freunden und Bekannten zu verbringen als sehr wichtig. So messen rund 40 Prozent der Befragten im Alter von 35 bis 65 Jahren und älter als 65 Jahre der gemeinsam verbrachten Zeit eine große Bedeutung bei. Besonders in Großstädten hat der freundschaftliche Austausch Priorität: In Städten mit über 500.000 Einwohnern gestaltet knapp die Hälfte ihre Freizeit gerne mit Freunden, bei Orten mit weniger als 5000 Einwohnern sind es immer noch knapp ein Drittel.

Wenn es darum geht, wo man sich trifft, zeigen sich Unterschiede, je nachdem mit wem man sich trifft. Bei Familienmitgliedern geben 52 Prozent der Befragten an, sich am liebsten in den eigenen vier Wänden zu treffen. Auch beim Treffen mit Freunden ist das eigene Zuhause oder das der Freunde sehr beliebt – rund 63 Prozent verbringen hier ihre gemeinsame Zeit. Die Geselligkeit mit Arbeitskollegen wird ebenfalls intensiv gepflegt. Allerdings trifft man sich mit beruflichen Kontakten lieber außerhalb: Bar oder Biergarten (41 Prozent) und das Restaurant (38 Prozent) sind hier besonders gefragt.

Um Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, zeigen sich die Deutschen auch selbst als Gastgeber. Mehr als die Hälfte lädt dabei gerne zu sich nach Hause ein. Frauen sehen sich mit 59 Prozent noch lieber in der Gastgeberrolle als Männer (48 Prozent). Zu besonderen Anlässen stoßen 60 Prozent der Frauen und 63 Prozent der Männer gerne mit Familie und Freunden an. Besonders beliebt bei Frauen ist dabei „Prickelndes“. Zwei Drittel von ihnen entscheiden sich für Getränke wie Champagner, Sekt und Prosecco. Bei den Männern sind es hingegen nur knapp die Hälfte. Wein steht bei beiden Geschlechtern mit über 50 Prozent gleichermaßen hoch im Kurs. Longdrinks erfreuen sich besonders bei jüngeren Menschen großer Beliebtheit. Mehr als ein Viertel der Befragten in der Altersgruppe bis 34 Jahre stoßen demnach gerne mit Longdrinks an.






featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren