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Süßes unter der Lupe: „WISO-Konsumagenten“ nehmen „Zucker-Falle“ ins Visier

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Erstellt am 08.08.2016
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Süßes unter der Lupe: „WISO-Konsumagenten“ nehmen „Zucker-Falle“ ins Visier
Foto: ZDF/ Anja Roßmann

Frankfurt. Zu viel Zucker ist nicht nur ein Dickmacher, sondern auch gesundheitsschädlich. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), höchstens sechs Teelöffel Zucker täglich zu sich zu nehmen. Die "WISO-Konsumagenten" Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis widmen sich heute um 19.25 Uhr, im ZDF der "Die Zucker-Falle".

In Selbstversuchen und Kochexperimenten nähern sie sich dem Thema Zucker auf verschiedene Weise. Denn Zucker steckt nicht nur in Kuchen, Eis und Säften, sondern auch in Chips, Ketchup und Fertigsoßen. Zudem sind Fruktose, Dextrose, Maltose oder Glukose nichts anderes als Zucker. Lebensmitteltechnologen lieben das süße Mittel, weil es billig ist, Marmelade konserviert, Hefeteig aufgehen lässt, für eine knusprige Bratenkruste sorgt – und vor allem, weil es schmeckt. Doch die "WISO-Konsumagenten" finden heraus, wie man seiner Sucht nach Süßem entkommen kann und welche Vorteile ein Leben mit weniger Zucker hat.

Könnten Zuckeralternativen eine Lösung sein? Ob Stevia, Kokosblütenzucker, Aspartam und Xylit schmecken und auch im Alltag wirkliche Alternativen zum gewöhnlichen Haushaltszucker sind, diese Frage gehen Wolfgang Trepper und Anastasia Zampounidis in einem großen Backexperiment nach. Aber die "WISO-Konsumagenten" erinnern auch die Politik an deren Verpflichtung gegenüber den Verbrauchern. Denn die Lebensmittelindustrie steckt jährlich rund 2,7 Milliarden Euro in die Bewerbung von Süßwaren, die schon Kindern Appetit machen soll. Gezielt werden Verkaufstricks angewendet, um die junge Kundschaft an bestimmte Marken zu binden – ohne Rücksicht auf die Gesundheit.






 

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