Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Urban Loft Cologne Friedrich Marrenbach übernimmt die Leitung
Steigenberger Hotels: Drei Neuzugänge in den Führungsetagen​
Gault & Millau 2024: Hillside Beach Club gewinnt Best Resort Hotel Award
​Oman: Nadine Al Bulushi ist General Manager im Kempinski Hotel Muscat
Bordverpflegung und Lounges: Emirates zelebriert Weihnachten

SV Medienpreis 2006 an den «Landboten»

Dübendorf. Die SV Stiftung hat anlässlich der Verleihungsfeier des SV Medien¬preises vom 8. November 2006 ein Team des «Landboten» für ihre Serie «besser essen» ausgezeichnet. Mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde der «DOK»-Beitrag «Der Hexer aus dem Entlebuch» von Eric Bergkraut, der auf SF1 ausgestrahlt wurde. Das Thema des SV Medienpreises 2006 war «Fiktion oder Wirklichkeit? Gesunde Ausserhausverpflegung von Berufstätigen und Jugendlichen».

Die SV Stiftung hat am 8. November 2006 die zwei Redaktorinnen Susanne Schmid Lopardo und Eveline Rutz sowie den Redaktor Michael Graf des «Landboten» für ihre Serie «besser essen» mit dem SV Medienpreis 2006 ausgezeichnet. Die vier Artikel der Serie wurden zwischen dem 22. Mai und dem 11. September 2006 veröffentlicht. Gemäss der Jury unter dem Präsidium von Vinzenz Wyss ist es dem Team des «Landboten» gelungen, ein komplexes Thema originell als Projekt zu bearbeiten und gebrauchsnah umzusetzen. In die Serie flossen aktuelle fachwissenschaftliche Aspekte genauso ein wie alltägliche Anknüpfungspunkte. Die Serie setzte sich aus folgenden Artikeln zusammen:  «Gesunde Kost soll schmecken»: Susanne Schmid Lopardo, 22. Mai 2006  «Eltern zu Trainern ausbilden»: Eveline Rutz, 10. Juni 2006  «Ein leerer Bauch studiert nicht gern»: Michael Graf, 19. Juni 2006  «Besser essen in der Schule»: Susanne Schmid Lopardo, 11. September 2006

Mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet wurde der «DOK»-Film «Der Hexer aus dem Entlebuch» von Eric Bergkraut, der am Donnerstag, 11. Mai 2006, um 20 Uhr, auf SF1 ausgestrahlt wurde. Dieser Beitrag hat gemäss dem Urteil der Jury punkto Originalität und journalistischer Qualität einen Anerkennungspreis verdient. Eric Bergkraut macht mit seinem Film eine Reise durch die vier Jahreszeiten, die sich an vier Saisonmenus des Entlebucher Kochs Stefan Wieser anlehnt. Stefan Wieser kocht mit Steinen, Holz und Heu auf dem Niveau von 16 Gault-Millau-Punkten. Der Film zeigt den innovativen Koch, dem es nicht um Originalität, sondern um das Wohl seiner Gäste und den Einklang mit der Natur geht.

Der SV Medienpreis, der zum dritten Mal verliehen wurde, zeichnet eine vorbildliche journalistische Leistung zum Thema gesunde Ernährung aus. Er bezweckt die Förderung von in einer Schweizer Landessprache verfassten journalistischen Arbeiten aus dem elektronischen oder dem Printbereich, die Erkenntnisse zum Thema Ernährung attraktiv und verständlich vermitteln. Die Preissumme des SV Medienpreises beträgt CHF 4000.–, der Anerkennungspreis ist mit CHF 1000.– dotiert. Die Ausschreibung des SV Medienpreises 2007 erfolgt Anfang 2007.

Die Jury des SV Medienpreises setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident  Vinzenz Wyss, Zürich Professor für Mediensoziologie und Forschungsleiter am Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW
Mitglieder
Bernhard Bühlmann, Dättwil Leitung des Gourmet-Restaurants Pinte
Anne-Christine Clottu Vogel, Neuchâtel Freie Beraterin in wissenschaftspolitischen Fragen
Rosmarie Waldner, Ebmatingen Freischaffende Journalistin
Paul Walter, Oberwil Professor Emeritus für Biochemie und Ernährung der Universität Basel

Die SV Stiftung erfüllt zwei Hauptaufgaben: Zum einen nimmt sie ihre Rechte und Pflichten als Mehrheitsaktionärin von SV Group wahr und steht für deren Werte. Zum andern entscheidet sie über die Verwendung der ihr zugewiesenen Dividende im Rahmen des definierten SV Stiftungszwecks. Dieser beinhaltet die Erhaltung und Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der breiten Bevölkerung mit Schwerpunkten Ernährung und Verpflegung und den damit verbundenen sozialen und gesellschaftlichen Aspekten.

SV Group, mit Holdingsitz in Dübendorf, ist in der Schweiz, in Deutschland und Österreich im Business Catering, Care Catering, Event Catering und Hotel¬management tätig. 2005 erwirtschaftete der Konzern mit 7200 Beschäftigten einen Nettoumsatz von CHF 534,0 Mio. SV Schweiz ist mit rund 300 geführten Betrieben Marktleaderin in der Gemein¬schaftsgastronomie. Für weitere Auskünfte: Silvia Schnidrig, Corporate Communications Manager SV Group SV Stiftung, Memphispark, Wallisellenstrasse 57, Postfach, CH-8600 Dübendorf 1, www.sv-stiftung.ch Telefon +41 43 814 11 20, Fax +41 43 814 11 32, Mobile +41 79 45 890 45 E-Mail silvia.schnidrig@sv-group.ch, www.sv-group.com

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  Gastro.de 1996-2008
E-Mail  info@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren