Systemgastronomie: Hans im Glück bietet erstmals Insektenburger an |
München. Ab sofort können Gäste in 49 Hans im Glück Burgergrills den Insektenburger Übermorgen bestellen. Der Burger mit einem Insektenbratling der Bugfoundation wird zunächst für sechs bis acht Wochen erhältlich sein.
Der Insektenbratling der Bugfoundation für den Übermorgen besteht zu 27 Prozent aus nährstoffreichen und nachhaltig gezüchteten Buffalowürmern, und enthält weder künstliche Zusatzstoffe noch Farbstoffe. Der Bratling kommt mit vielen Proteinen und Spurenelementen, Eisen, Zink und B-Vitaminen daher. Die verarbeiteten Insekten sind im Bratling nicht sichtbar, weil sie fein gemahlen und anschließend mit ausgewählten vegetarischen Zutaten wie Sojabohnen, Eiern und verschiedenen Gewürzen zum Bratling verarbeitet werden. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an Konsumenten, die Lust auf eine Ergänzung des nicht vegetarischen Angebots des Burgerbraters haben als auch an alle, die bewusst genießen möchten.
In den Burgergrills wird der Insektenbratling ausschließlich in einer eigens für die Krabbeltiere vorgesehenen Fritteuse zubereitet. Dies stellt sicher, dass es zu keinem Kontakt mit anderen Speisen kommt und ist gleichzeitig der Grund, warum der Insektenburger nur in ausgewählten Restaurants angeboten werden kann, die über die nötigen räumlichen Kapazitäten verfügen.
Laut Angaben des Unternehmens handelt es sich bei dem außergwöhnlichen Angebot weder um einen PR-Gag noch ein bloßes Aufspringen auf einen Trend. Vielmehr sei es ein konsequenter Schritt für mehr Auswahl und Vielfalt auf unserer Speisekarte. Darüber hinaus trage man dem verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen Rechnung. Zudem gäbe er einen Ausblick auf die Nahrungsquellen der Zukunft, heißt es weiter von Hans im Glück.
Folgende Filialen bieten den Insektenburger an: Amberg Spitalkirche, Augsburg Textilviertel, Berlin Hauptbahnhof, Berlin Mercedes Platz, Bern, Gümligen, Bielefeld Arndtstraße, Bochum Kortumstraße, Bonn Friedensplatz, Chemnitz Rathaus Passagen, Dortmund Hansaplatz, Dresden Altmarkt, Düsseldorf Medienhafen, Essen Rüttenscheid, Hamburg Altes Rathaus, Hamburg Brandsende, Heidelberg Heiliggeistkirche, Heilbronn Sülmercity, Karlsruhe Kaiserhof, Köln Am Ring, Köln Lindenthal, Köln Mediapark, Kufstein Unterer Stadtplatz, Leipzig Augustusplatz, Mainz Gutenbergplatz, München Arabellapark, München Flughafen, München Giesing, München im Tal, München Isarpost, München Isartor, München Königsplatz, München Nymphenburg, München Regerplatz, München Türkenstraße, München Westend, Münster Altstadt, Nürnberg Altstadt, Pforzheim an der Enz, Recklinghausen Löhrhof, Regensburg Innenstadt, Starnberg Georgenbach, Stuttgart Caleido, Stuttgart Europaviertel, Stuttgart Marienstraße, Stuttgart Milaneo, Stuttgart Südtor, Wiesbaden am Kurpark, Wuppertal Elberfeld
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?