Systemgastronomie: Marché International verzeichnet Umsatzplus und setzt auf Expansion |
Frankfurt. Marché International, konnte im Geschäftsjahr 2016 seine Position als Multi-Konzept-Betreiber weiter ausbauen und befindet sich mit seinen Restaurant-Konzepten auf Wachstumskurs. Das Tochterunternehmen der Mövenpick Holding mit Sitz in der Schweiz stellt so die Richtigkeit seiner strategischen Neuausrichtung unter Beweis.
Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete Marché International mit seinen Eigen- und Fremdbetrieben einen Markenumsatz von insgesamt CHF 244.5 (EUR 225) Millionen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein weltweites Umsatzplus von 6,4 Prozent. Über die Hälfte des Gesamtumsatzes mit EUR 126 Millionen und einer Umsatzsteigerung von 7,7 Prozent wurden auf dem deutschen Markt erzielt. Positive Entwicklungen gab es vor allem an den sieben Airport-Standorten in Deutschland. Aber auch die Expansionen auf dem osteuropäischen Markt sowie Neueröffnungen in Berlin, Magdeburg und Leipzig wirkten sich positiv auf die Umsätze des Gastronomieunternehmens aus.
Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von Marché International wurde im vergangenen Jahr auch der Unternehmensauftritt visuell aktualisiert. Das helle Grün im Logo blieb als Sinnbild für die Frische-Philosophie des Unternehmens bestehen, wurde aber um den Claim „The food lovers‘ company“ ergänzt, der die interne Passion für Essen und Genuss ausdrücken soll, Als weitere neue Elemente wurden freche, künstlerisch interpretierte Illustrationen verwendet.
Das Unternehmen konnte viele weitere Konzepte in Deutschland eröffnen. Im Frühling 2016 startete das neue Laugen-Konzept „Brezel Friz“ im Tierpark Berlin. Drei weitere Standorte im Raum Berlin und Nürnberg folgten. Im März 2016 stellte Marché International außerdem den neuen Take-Away Store „Laekkert“ am Düsseldorfer Flughafen vor. Darüber hinaus eröffnete im September 2016 das neue Gastronomie-Konzept „White Monkey“ in Leipzig. Im urbanen Look serviert das trendige Pizza-Lab seinen Gäste Pizzen in verschiedenen Geschmacksvarianten und ist mit der eigens für das Konzept entwickelten Bar voll auf das innerstädtische Abendgeschäft ausgelegt.
Auch im laufenden Geschäftsjahr setzt Marché International weiter auf Expansion: Derzeit werden neue Stadtlagen für die Palavrion Grill Restaurants und für neue White Monkey Betriebe gesucht. Seit Mai 2017 bietet das Unternehmen an den Flughäfen Hamburg und Düsseldorf Brotspezialitäten in den neu konzipierten „Natural Bakerys“an. Ende Oktober soll außerdem ein weiteres Marché Mövenpick mit Ausrichtung auf Pizza und Pasta im Stadtzentrum Bielefeld eröffnen.Ein weiterer Fokus liegt auf dem Ausbau von Flughafen- und Zoogastronomien. Im Herbst ist die Markteinführung des farbenfrohen „Zigolini“ Bar-Konzepts am Flughafen Hannover geplant, das das Portfolio des Unternehmens noch einmal rund um die italienische Küche erweitert. Im nächsten Januar sollen drei Restaurants im Zoo Hellabrunn übernommen werden. Darüber hinaus soll Marché auchl im asiatischen Raum mit Franchising wachsen. In den nächsten fünf Jahren soll das erfolgreiche Marktplatz-Konzept von Marché Mövenpick an verschiedenen neuen Standorten in Asien etabliert werden. Start der Expansion ist für Sommer 2017 in Malaysia geplant. Auch für den chinesischen Markt wurden bereits Verträge unterschrieben.
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