Tchibo steigt ins Eisgeschäft ein |
Der Hamburger Kaffeeröster und Handelskonzern Tchibo steigt ins Eisgeschäft ein. Das Unternehmen kooperiert mit der Unilever-Tochter Langnese. "Wir haben seit Wochen erfolgreich mehrere Test durchgeführt und wollen bis September Langnese-Produkte in rund 110 Filialen verkaufen", sagte eine Firmensprecherin dem Handelsblatt.
Vor allem die Marke "Cornetto Soft" werde in den Tchibo-Läden angeboten. Mit diesem Schritt erweitert der Kaffeeröster sein Sortiment im Lebensmittelbereich. Neben dem traditionellen Kaffee-Verkauf startet das Unternehmen in seinen 950 Filialen immer wieder Sonderaktionen. So hatte Tchibo vor Weihnachten damit begonnen, erstmals Schokolade in seinen Filialen zu verkaufen.
Bislang hatte der Kaffeeröster vor allem das Sortiment im Gebrauchsartikelgeschäft ausgeweitet, da hier die Rendite deutlich höher ist als im Kaffeegeschäft. Seit Jahren sinken in diesem Stammbereich des Unternehmens die Gewinne, weil der Kaffeepreis immer weiter verfällt. Deshalb bewegt sich der Anteil des Gebrauchsartikelgeschäfts am Gesamtumsatz des Kaffeerösters mittlerweile bei rund 60 Prozent. Der Tchibo-Konzern setzte 2003 rund 3,3 Mrd. Euro um. Zahlen für 2004 sollen am 1. Juni bekannt gegeben werden.
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