Themenwochen: So schmeckt die Südpfalz rund ums Thema Quetsche und Mirabelle |
Landau. „Quetsche und Mirabelle“ stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt der kulinarischen Themenwochen in der Südpfalz. Diese werden noch bis 13. September abgehalten. Ausgerichtet werden die Themenwochen Quetsche und Mirabelle von den beiden Vereinen Südliche Weinstrasse e.V. und Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V. sowie dem Büro für Tourismus der Stadt Landau. Die Themenwochen „Quetsche und Mirabelle“ ersetzen in diesem Sommer den Wettbewerb „So schmeckt die Südpfalz“, der in den letzten Jahren verschiedene Gemüse und Früchte aus der Südpfalz in den Mittelpunkt gestellt hat.
Die Themenwochen möchten bei den Gästen aus nah und fern das Bewusstsein für den Einsatz regionaler und saisonaler Produkte der Südpfälzer Erzeuger stärken, neue Gäste gewinnen und Stammgäste mit neuen Kreationen verwöhnen.
Traditionelles, Neues und Experimentelles kommen auf den Teller und ins Glas: Die Klassiker wie Quetschekuche mit Grumbeersupp oder Rostige Ritter mit Pflaumenkompott führen ebenso in Versuchung wie Schweinefilet mit Zwetschgenchutney, karamellisierte Salzdampfnudel mit gebratener Gänseleber und eingelegten Quetschen oder eingelegte Mirabellen im Tonkabohnensud. Dazu darf ein feiner Mirabellen- oder Zwetschgenbrand nicht fehlen. Und die Direktvermarkter bieten in ihren Hofläden Zwetschgen und Mirabellen - mal frisch vom Baum oder als leckere Zwetschgen- oder Mirabellenmarmelade im Glas an. In Landau können Quetsche und Mirabelle auf dem Riesenrad verkostet werden und auf eine Genusstour rund um Quetsche und Mirabelle mit dem Rad geht es am 15. und 30. August.
Alle teilnehmenden Betriebe der Themenwochen sind im Flyer „So schmeckt die Südpfalz“ aufgeführt. Dieser ist kostenlos in den Tourismusbüros sowie bei den teilnehmenden Betrieben erhältlich.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?