Tiefkühlkost: Iglo verbessert seinen Umsatz in 2019 |
Hamburg. Iglo Deutschland konnte 2019 erneut seinen Umsatz verbessern. Das Unternehmen, das zur an der New Yorker Börse gelisteten Nomad Foods Group gehört, verzeichnete im Berichtsjahr allein in Deutschland laut Nielsen ein Umsatzwachstum von 10,2 Prozent auf 541,8 Millionen Euro (2018: +2,8 %; 2017: +17,9 %) [1] und ist damit der Wachstumstreiber bei tiefgekühlten Lebensmitteln. Der gesamte deutsche Tiefkühlmarkt verzeichnete 2019 laut Nielsen lediglich einen Zuwachs von 1,9 Prozent.
In 2020 punktet der Tiefkühlmarkt mit den Vorteilen der natürlich konservierten Frische und der Lagerfähigkeit von TK-Produkten. Die wachsende Verbrauchernachfrage zeigt sich auch im aktuellen Halbjahresbericht für 2020 der iglo-Mutter Nomad Foods. Europas führende Tiefkühlkostgruppe erzielte ein Volumenwachstum von 7,9 Prozent sowie ein durch Mix und Preis getriebenes Umsatzwachstum von 10,8 Prozent auf 1.282 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum stiegen teilweise bedingt durch die Sondersituation der COVID-19-Pandemie die betrieblichen Aufwendungen um 7 Prozent. Die bereinigten EPS stiegen um 2 Prozent auf 0,67 EUR und die berichteten EPS um 49 Prozent auf 0,55. Zum Wochenstart (17.08.20) notierte die Aktie (NOMD) an der NYSE mit einem Eröffnungskurs von 24,25 USD.
Die Gruppe erhöhte ihre Jahresprognose und geht nun für das Gesamtjahr von einem organischen Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich aus, verglichen mit der vorherigen Erwartung eines organischen Umsatzwachstums im mittleren einstelligen Bereich.
Bedingt durch die Einschränkungen bei den Restaurants und Kantinen, kochen Verbraucher 2020 häufiger zu Hause. Da die Menschen ihre Einkaufsfrequenz angesichts der Sondersituation reduziert haben, haben sich hier ebenfalls die Lagerfähigkeit und der natürliche Frischetresor von Tiefkühlkost (also grundsätzlich ohne Konservierungsstoffe) positiv auf die Absatzentwicklung ausgewirkt.
Der in 2019 herausgestellte Fokus auf eine bewusste und ausgewogene Ernährung zeigte sich auch in der Entwicklung der Produktsegmente. Im Gemüsesegment verzeichnete iglo Deutschland in 2019 ein Umsatzwachstum von 12,6 Prozent. Die Fertiggerichte profitierten vom Trend zu vegetarischen und veganen Alternativen und realisierten ein Umsatzwachstum von 36,3 Prozent, während die Fischprodukte u. a. durch neue Varianten um 7,1 Prozent gegenüber 2018 zulegen konnten. Damit ist Iglo die führende Marke im deutschen Tiefkühlkostmarkt.
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