Treedom: McDonald's verschenkt Werbezeit für den Klimaschutz |
München. McDonald's Deutschland legt im Schaltjahr 2020 am 29. Februar eine Werbepause ein. Und das aus gutem Grund. Die Pause nutzt das Unternehmen, um Gutes zu tun: Statt eigene Spots zu schalten, schenkt der Burger-Spezialist den Schalttag „Treedom“, einem Social Business, das weltweit Bäume pflanzt.
McDonald's Deutschland hat sich entschieden, den diesjährigen Schalttag dem Social Business „Treedom“ zu widmen, einer Organisation, die agroforstwirtschaftliche Projekte in verschiedenen Regionen der Welt umsetzt. TV- und Funk-Spots, Digitale Ads, Social Media Kampagnen und Print-Anzeigen - auf sämtlichen Kanälen verzichtet McDonald's am Schalttag darauf, die eigenen Produkte zu bewerben. Stattdessen werden auf den Sendeplätzen eigene Spots und Anzeigen für Treedom gezeigt.
Auch in den Restaurants von McDonald's Deutschland wird für Treedom gworben. Hier haben die Gäste die Möglichkeit, vom 27. Februar bis zum 6. März für nur acht Euro einen Treedom-Baum zu erwerben, der dabei helfen soll das Klima zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern und gleichzeitig Kleinbauern in strukturschwachen Regionen weltweit eine Lebensgrundlage zurückzugeben. Jeder Baum wird dabei geolokalisiert, sodass der Käufer ihm online folgen kann.
Die ersten Bäume im „McDonald's-Wald“ von Treedom pflanzt das Unternehmen selbst: 36.000 Bäume stehen symbolisch für die Klimaschutzziele, die sich McDonald's gesetzt hat. Denn bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in allen Restaurants um 36 Prozent gesenkt werden, entlang der Lieferkette bis zum selben Jahr pro Tonne Produkt um 31 Prozent
Zu sehen ist der TV-Spot den McDonald's für Treedom produziert hat am 29.2. auf sämtlichen reichweitenstarken Sendern. Neben Funkspots und digitalen Ads wird es auch eine ganzseitige Anzeige in verschiedenen Printmedien geben. Und auch auf den eigenen Social Media Kanälen macht McDonald's auf die Aktion und die Organisation Treedom aufmerksam. Kreiert wurde die Kampagne gemeinsam von den Agenturen Leo's Thjink Tank und SALT Works.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?