Tübinger siegt: Florian Drucks-Jacobsen ist erster „Master of American Whiskey“ |
Hamburg. Das Unternehmen Brown-Forman Deutschland hat den ersten „Master of American Whiskey „(MOAW)“ gekürt. In einem Wettbewerb mit insgesamt 150 Konkurrenten und drei mehrtägigen Stationen konnte sich Florian Drucks-Jacobsen, Headbartender der Liquid Bar Tübingen durchsetzen. Er darf den von Brown-Forman Deutschland, Treiber der Kategorie American Whiskey, erstmalig verliehenen Titel tragen.
Das in 2016 von Brown-Forman Deutschland gestartete Programm „Master of American Whiskey“ soll Bartendern die Chance bieten, Ihr Fachwissen in Sachen American Whiskey zu vergrößern. Über Whiskeykunde hinaus können sie ihre Expertise bei Programmpunkten wie Bier brauen, Food Pairing und Coaching zur Präsentation hinter der Bar erweitern. Fünf der insgesamt 150 gestarteten Teilnehmer konnten sich bei Station zwei im Februar 2017 in Hamburg für die letzte Station qualifizieren. Sie reisten Ende April 2017 in die USA.
Neben Florian Drucks-Jacobsen stellten auch die anderen Finalisten, Paul Thompson (Ona Mor, Köln), Maximilian Martini (Gekkos Bar, Frankfurt), Christian Schroff (Orientierbar, Hofheim) und Tobias Lindner (The Old Jacob, Bonn) hohe Fachkenntnisse unter Beweis. Die Jury in der unter anderem Gabriel Daun, Gekkos, Frankfurt, Nils Wrage, Chefredakteur Mixology, Nick Theurer, Brown-Forman Deutschland saßen gratulierten ihnen ausdrücklich.
Die Finalisten konnten vor Ort fünf Tage lang in die Welt des American Whiskey-Making eintauchen: In der Cooperage halfen sie bei der Whiskeyfassherstellung mit. Auf den Besuch des Brown-Forman Campus inklusive Cocktail Event folgte dann das absolute Highlight: der Empfang durch die Master Distiller von Jack Daniel's und Woodford Reserve. Jeff Arnett und Chris Morris führten die deutschen Gäste durch ihre Destillerien, luden zu Tastings ein und überzeugten sich von der Expertise der Teilnehmer. „Den größten Eindruck hat bei mir das Zusammentreffen mit den beiden Master Distillern hinterlassen. Ich bin fasziniert von ihrer Leidenschaft und Philosophie und begeistert gelernt zu haben, warum und wie Jeff und Chris beim Produktionsprozess bestimmte Entscheidungen treffen und dadurch die hohe Qualität von Jack Daniel's und Woodford Reserve Whiskey sicherstellen“, erklärt Titelgewinner Florian Drucks-Jacobsen.
Das „Master of American Whiskey“ Programm soll als feste Institution in der Gastronomie etabliert werden. Im November startet die zweite Runde des Wettbewerbs.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?