Umfrage zeigt: Restaurantbesucher erwarten freundliches Service-Personal |
Hamburg. Gutes Servicepersonal im Restaurant zeichnet sich für deutsche Gäste vor allem durch Freundlichkeit aus. Das hat eine Umfrage vom Online-Reservierungs-Service Bookatable unter knapp 530 deutschsprachigen Gästen ergeben. Eine besonders gute Servicekraft ist für 69 Prozent der Befragten vor allem freundlich zu den Gästen. Kompetenz, Professionalität und Aufmerksamkeit landen hinter diesem Attribut. Gäste und Gastronomen sind sich gleichermaßen einig: Freundlichkeit gepaart mit Kompetenz entscheidet im Zweifelsfall darüber, ob Gäste ein Restaurant noch einmal aufsuchen oder nicht.
Denn die Freundlichkeit des Personals ist vielen Gästen (54 Prozent) sogar so wichtig, dass sie ein Restaurant zukünftig nicht mehr aufsuchen würden, wenn die Bedienung unfreundlich war. Die Attraktivität des Service-Personals spielt nur für zwei Prozent der Befragten eine entscheidende Rolle. Auch Humor oder professionelle Distanz sind den wenigsten Gästen wichtig. Humor wird von nur 21 Prozent und Distanz von nur 25 Prozent der befragten Restaurant-Besucher als wichtige Eigenschaft bei Servicekräften angesehen. Kompetenz kann zwar nicht mit Freundlichkeit mithalten, ist für Gäste aber dennoch ein relevanter Faktor. Eine gute Wein-Empfehlung zu bekommen oder Personal, das mit der Speisekarte bestens vertraut ist, halten demnach knapp die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) für unverzichtbar.
An dritter Stelle ist für zufriedene Gäste die Aufmerksamkeit des Service-Personals entscheidend: „43 Prozent der Gäste sind sich einig, dass die Bedienung unaufgefordert nach dem Rechten schauen sollte, um beispielsweise schnell neue Getränke zu bringen“, erklärt Thomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable. "Diese Form von Service wissen Gäste sehr zu schätzen, da sie sich umsorgt und gut beraten fühlen und nicht das Gefühl haben nur zur Last zu fallen."
Auch Restaurants wissen wie wichtig freundliches Personal ist. In einer Stichprobe hat Bookatable 26 Gastronomen befragt. Die Umfrage hat ergeben, dass 46 Prozent ihr Personal vorrangig aufgrund vorhandener sozialer Kompetenzen einstellen. Wer nicht gut mit den Gästen umgehen kann, ist fehl am Platz. Fachkundiges Personal ist ebenso gefragt: Das gastronomische Wissen hat einen hohen Stellenwert. 31 Prozent der Gastronomen sind der Meinung, dass Servicekräfte gut Bescheid wissen sollten über Getränke und Speisen, um dem Gast beratend zur Seite stehen zu können.
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