US-Expansion: Riu baut Vier-Sterne-Haus in Chicago |
Palma de Mallorca. Die spanische Hotelkette Riu plant ein neues Haus an der amerikanischen Ostküste. Der Kauf eines Grundstücks im Zentrum von Chicago markiert die Expansion der Riu Plaza Stadthotels. Der Wolkenkratzer soll ein Hotel mit 28 Etagen und mehr als 350 Zimmern beherbergen. Der Neubau startet im Frühling 2022, die Bauarbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre dauern.
Das neue Vier-Sterne Hotel wird im architektonischen Stil der Chicagoer Schule gebaut, der sich im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert in der Stadt entwickelte und der Vorreiter bei der Einführung neuer Materialien und Techniken für den Bau großer Gebäude war. Standort ist die 150 East Ontario Street im Stadtteil Streeterville befinden, einem lebhaften Kultur- und Handelszentrum ganz in der Nähe des berühmten Navy Piers. Im Süden grenzt es an den Chicago River und im Osten an den Michigansee grenzt. Es richtet sich an Privat- und Geschäftsreisende gleichermaßen. Seine Fassade im klassischen Stil soll durch ein moderne und funktionelle Inneneinrichtung ergänzt werden. Ein Highlight wird dabei die Sky Bar auf der 26. Etage sein.
In Kürze eröffnet außerdem das Riu Plaza Manhattan Times Square. Damit verfügt die Kette über neun Riu Plaza Stadthotels, die sich alle in einigen der wichtigsten und geschichtsträchtigsten Metropolen befinden. In den kommenden Jahren will man die Marke Riu Plaza auch in Kanada und im Vereinigten Königreich etablieren. In London hat RIU ein Gebäude neben der Victoria Station erworben. Die Arbeiten für den Neubau des Vier-Sterne-Hotels mit 435 Zimmern haben bereits begonnen. Die Öffnung ist für 2023 geplant. In Toronto entsteht mit dem Riu Plaza ein neues Hotel mit 350 Zimmern, Tagungsräumen, Fitnessstudio, Bar und Restaurant. Riu Hotels & Resorts verfügt heute über 100 Hotels in 20 Ländern.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?