USA: Hot Chicken, Banana Pudding und Co. – schlemmen in Tennessee |
München/Frankfurt. Vom klassischen BBQ über Hot Chicken bis hin zu den süßen Smoky Mountain Pancakes und Banana Pudding – in Tennessee liebt und lebt man eine vielseitige Esskultur. In den zahlreichen Cafés, Restaurants und auf Food Märkten sowie regelmäßig stattfinden Food Festivals probieren sich Feinschmecker durch ein abwechslungsreiches Angebot an traditioneller Südstaatenküche, moderner Fusion Kitchen und exquisitem Fine Dining. Dabei gehören der berühmte Tennessee Whiskey, edle Weine Made in Tennessee sowie die Erkundung der boomenden Craftbeer-Szene zum Pflichtprogramm für jeden Genussurlauber. Beim Schlemmen durch den Bundesstaat sollten diese Köstlichkeiten auf keinen Fall unversucht bleiben.
Barbecue-Erlebnisse vom Feinsten: Tennessee ist weltweit für sein Barbecue bekannt. Für köstliches Rinderbrustfilet, knusprige Rippchen und zartschmelzendes Pulled Pork kehren Hungrige in den zahlreichen, erstklassigen Barbecue Spots ein. Im kultigen Keller-Restaurant Rendezvous in Memphis beispielsweise lassen sich Einheimische und Reisende seit 1948 geräucherte Rippchenscheiben und saftiges Fleisch schmecken. Fun-Fact: Gründer Charlie Vergos verwandelte eine alte Kohlenrutsche in einen Räucherofen, um dem Schinken den richtigen Geschmack zu verleihen. Auf der Terrasse des Peg Leg Porker in Nashville wird Gästen das legendäre Barbecue von Grillmeister Carey Bringle serviert. Im Osten Tennessees ist das The Firehouse Restaurant eine hervorragende Anlaufstelle für authentisch geräuchertes Barbecue mit hausgemachten Beilagen und Desserts.
Der süße Start am Morgen: Smoky Mountain Pancakes: Pancakes sind die ideale Stärkung für einen Tag in den Smoky Mountains. Im Pancake Pantry in Gatlinburg, dem ersten Pfannkuchenhaus Tennessees, genießen Besucher seit 1960 in rustikaler Atmosphäre die Süßspeise, welche bereits die ersten Siedler Amerikas über dem Lagerfeuer zubereiteten. Im nahegelegenen Pigeon Forge werden die Pfannkuchen im Log Cabin Pancake House mit einem ganztägig erhältlichen Frühstücksmenü und themenspezifischen Spezialitäten zelebriert.
Scharfer Kult aus Nashville: Hot Chicken: Nashville ist nicht nur als pulsierende Music City bekannt. Die Hauptstadt Tennessees steht auch für ein besonderes Kultgericht: Hot Chicken. Das panierte und frittierte Hähnchen gibt es in verschiedenen Schärfegraden und viele Restaurants hüten ihre seit Generationen überlieferten Rezepte wie ihren Augapfel. So auch Andre Prince Jeffries, die ihr Hot Chicken im Prince’s Hot Chicken Shack in Nashville nach einer über hundert Jahre alten patentierten Kochanleitung ihres Großonkels Thorton Prince serviert. Ein weiterer Tipp ist das 2010 von Isaac Beard, dem selbsternannten „Evangelisten für scharfes Hähnchen“, gegründete Pepperfire, in dem Gäste aus Menüs mit sieben verschiedenen Schärfegraden wählen.
Geliebt und gefeiert: Banana Pudding : Bananen, Vanillewaffeln, Milch und Eier – aus nur wenigen Zutaten wird der in Tennessee heiß geliebte Banana Pudding hergestellt. Das süße Dessert darf auf keiner Reise in die Südstaaten fehlen und erfreut sich einer regelrechten Fangemeinde. So findet jedes Jahr im Oktober das National Banana Pudding Festival in Centerville statt, auf dem tausende Naschkatzen die Leckerei feiern und in den verschiedensten Varianten verspeisen.
Tennessee Whiskey, Wein und Craftbeer: Made in Tennessee lautet das Stichwort auch bei edlen Tropfen: Sei es der selbst gemachte Cocktail, vielfältige Craftbeer-Sorten, der legendäre Moonshine oder der traditionsträchtige Tennessee Whiskey. Whiskey-Liebhaber begeben sich auf dem Tennessee Whiskey Trail auf die Spuren des „Wassers des Lebens“ und besuchen weltweit bekannte Traditionsbrennereien sowie neue trendige Craft-Destillerien. Der Trail führt quer durch den Staat und vorbei an mehr als 25 der legendärsten Brennereien, wie Jack Daniel’s in Lynchburg, der Old Dominick Distillery in Memphis oder der Old Forge Distillery in Pigeon Forge. Weinfans erkunden die rund 70 Weingüter auf den Weinstraßen und den sieben Weinwanderwegen und kommen beispielsweise bei einem Picknick in den malerischen Weinbergen der Arrington Vineyards nahe Franklin in den Genuss des Rebensafts. Darüber hinaus wählen Besucher aus einer Fülle an Craftbeer-Sorten der vielen Brauereien im ganzen Bundesstaat, wie der Johnson City Brewing Company in Johnson City, die saisonale Spezialbiere – von IPAs über Stouts bis hin zu Pale Ales – anbietet.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?