Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Bordverpflegung und Lounges: Emirates verbreitet weihnachtliche Stimmung
Dresden: Supreme Sports Hospitality übernimmt Catering im Rudolf-Harbig-Stadion
Guter Fisch-Liste: Verbraucherzentralen & Co. geben Empfehlung ab
Laurentius Award: Bewerbungen werden ab sofort angenommen
Rudolf Achenbach Preis 2025: Noch bis Ende Januar sind Anmeldungen möglich

Valora: Back-Factory Übernahme ist abgeschlossen

Gefällt mir gut (1)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 01.11.2021
tag
Valora: Back-Factory Übernahme ist abgeschlossen
Foto: Valora

Hamburg. Die Übernahme ist jetzt perfekt. Der Schweizer Konzern Valora hat die angekündigte Akquisition der Back-Factory erfolgreich abgeschlossen. Dem Kauf folgt die Übernahme des bisherigen Firmensitzes von Back-Factory und dessen organisatorische Integration in Valora. Die Marke Back-Factory soll zudem über die Zeit in das Format BackWerk überführt werden. So soll die deutsche Food-Service-Plattform von Valora von Synergien und Skaleneffekten profitieren, heißt es in einer Konzernmeldung. Insgesamt rechnet Valora mittelfristig mit Synergien in Summe von rund drei Millionen Schweizer Franken.pro Jahr. 

Valora erwirbt Back-Factory mit über 80 Verkaufsstellen vom Gründer Harry-Brot, dem bedeutendsten Backwarenhersteller in Deutschland. Mit Back-Factory erweitert Valora ihre Food-Service-Plattform in Deutschland, in welche heute die Marken BackWerk und Ditsch integriert sind. Die Marke Back-Factory soll schrittweise in das Backgastronomie-Format BackWerk  überführt werden. Umstellung von Sortiment, Markenauftritt und Franchiseverträgen sollen sukzessive erfolgen. Zunächst wird dabei inhaltlich das Angebot aufgewertet und den Gästen ein Mehrwert geschaffen. Erst danach soll das äussere Erscheinungsbild mit einem Rebranding auf die Marke BackWerk angepasst werden. Das Selbstbedienungskonzept von Back-Factory mit dem grossen Angebot an kalten und warmen Snacks ist dabei jenem von BackWerk so artverwandt, dass Valora vom Gelingen dieses Prozesses überzeugt ist. 

Valora zählt heute bereits mehr als 340 BackWerke in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Durch die Back-Factory Standorte kann man sich nun weitere weitere deutsche Innenstädte erschließen. Back-Factory verfügt im Bereich von digitalem Self-Checkout über eine innovative Lösung, die nun auch auf die BackWerke ausgeweitet werden soll.

Die Back-Factory Stores werden aktuell etwa hälftig als Franchisebetriebe und Eigenstellen geführt. Wie bei BackWerk setzt Valora künftig konsequent auf selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer und wird die Eigenstellen an Franchisenehmende übergeben. Dabei wird Peter Gabler, bisheriger Geschäftsführer von Back-Factory, selbst als Franchisepartner eine wichtige Rolle einnehmen.  Zudem soll die Verwaltungsorganisation von Back-Factory in Hamburg perspektivisch in jene von Valora Food Service Deutschland in Essen integriert werden. Weitere erhebliche Synergien und Skaleneffekte ergeben sich aus Einkauf und Logistik. Auch hier wird die Zusammenlegung angestrebt. 


featured

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cl
E-Mail  carolinelang@me.com

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren