Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Azubi-Contest Selektion Deutscher Luxushotels: Mariella Dillwitz holt sich den Titel
Wine Awards: Der Feinschmecker prämiert zum 21. Mal die Top-WinzerInnen
VKD: Team Germany kocht auf der Mein Schiff 3
Deutschlandzentrale: Nestlé zieht in die Frankfurter Innenstadt
Indischer Ozean: Aldiana eröffnet ersten Club auf Sansibar

Vegane Ernährung

Vegane Ernährung
Tofu

Rostock. In den letzten Jahren haben immer mehr Menschen den Entschluss gefasst, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Noch einen Schritt weiter gehen Veganer, die komplett auf tierische Produkte verzichten. Die vegane Ernährung ist gesund – allerdings sollten auch Veganer auf eine gesunde Ernährung achten. Insbesondere Mangelerscheinungen müssen vermeiden werden, für einige Personengruppen ist die vegane Ernährung weniger ratsam.

Laut der Nationalen Verzehrsstudie ernähren sich in Deutschland nur wenige Menschen rein vegan. Als Grund für diese Ernährungsform führen Veganer zumeist ethische Gründe an: dabei werden Tierrechte und die grausame Massentierhaltung angeführt. Dies berichtet das Verbraucherportal 1A Krankenversicherung. Im Veganismus existieren verschiedene Ernährungsformen: die vegane Rohkost-Ernährung, der Bio-Veganismus und die frugane Ernährung. Bei der ersten Gruppe handelt es sich um Veganer, die sich ausschließlich von Rohkost pflanzlicher Art ernähren. Auf eine Verarbeitung beziehungsweise das Kochen der Nahrungsmittel wird hier also verzichtet. Für Bio-Veganer kommen nur Produkte aus ökologischer Erzeugung in Frage und es dürfen keine Tiere bei der Produktion involviert sein. Bei der fruganen Ernährung werden nur die Früchte, Nüsse und Samen der Pflanzen verzehrt, nicht jedoch die Pflanze selbst.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine rein vegane Ernährung sich positiv auf die Umwelt auswirkt: schließlich werden weniger Ressourcen verbraucht und die Umwelt wird weniger belastet. Veganer verzichten nicht nur auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch und Honig, sondern auch auf Kleidung, Kosmetika und Medikamente, die tierische Bestandteile enthalten. Obacht ist jedoch geboten: denn ein kompletter Verzicht auf tierische Lebensmittel kann Mangelerscheinungen hervorrufen. Erhält der Körper nicht alle nötigen Nährstoffe wie unter anderem Eisen, Zink oder Calcium können Müdigkeit, Verdauungsprobleme oder Atemwegserkrankungen einsetzen. Den Personengruppen Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kleinkinder wird die vegane Ernährung abgeraten.

Kommentare

christian vagedes
zur schnellorientierung zum thema: http://www.schnell-veg.de weitere infos: http://www.vegane-gesellschaft.org
martin
"Den Personengruppen Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kleinkinder wird die vegane Ernährung abgeraten." Auch das wird sich mit der Zeit ändern, wenn man die Realität akzeptiert. Denn alle diese Personen können sich ebenso vegan ernähren (oder ernährt werden), wie alle anderen. Mehr Informationen unter: http://veganekinder.de
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren