Veltins Brauerei veröffentlicht Zahlen für 2009 |
Düsseldorf. Die Brauerei Veltins hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Bei einem Ausstoß von 2,46 Millionen Hektoliter (-3,8 Prozent) wurde ein leichter Rückgang verzeichnet. Die Traditionsbrauerei aus Nordrhein-Westfalen führt dies auf den Verzicht auf das Disountgeschäft und die anhaltende Wirtschaftskrise zurück. Mit einem Umsatz von 256 Millionen Euro (-2,3 Prozent) sehe man sich auf dem „weiterhin rückläufigen Biermarkt weiterhin stabil aufgestellt“, so Veltins.
„Wir investieren im Sommer zusätzlich in eine neue Produktgeneration und stärken als überzeugtes Mittelstandsunternehmen so unsere Marktkraft", kündigte Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes in Düsseldorf an. Zuvor erweitert die Brauerei ihr Angebot mit der Geschmacksrichtung „V+Grapefruit“. Veltins hatte 2009 auf das Disountgeschäft verzichtet. „Veltins und V+ werden auch in Zukunft nicht um jeden Preis und jedes Gebinde im Discount präsent sein. Wir haben ganz bewusst auf diese Mengen verzichtet und sie dem Wettbewerb überlassen."
Veltins startete im zurückliegenden Jahr eine Investitionsoffensive von 35,5 Millionen Euro: eine neue, designorientierte Mehrwegkasten-Generation wurde in den Markt eingeführt. Insgesamt stieg der Absatz der Mehrwegflaschen um 1,6 Prozent. Damit unterstrich die Brauerei C. & A. Veltins ihre angestammte Mehrwegstrategie, indem 95 Prozent aller Produkte in Mehrweggebinden (Mehrwegglasflasche und Fass) für Handel und Gastronomie abgefüllt wurden. Auf den Märkten im Ausland steigerte Veltins den Ausstoß. Mit nun 143.000 Hektolitern wurde ein Plus von 2,9 Prozent verzeichnet.
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