Verbraucher-Voting: Homann Sauce ist Mogelpackung des Jahres 2021 |
Hamburg. Verbraucherinnen und Verbraucher haben die Paprika Sauce von Homann zur Mogelpackung des Jahres 2021 gewählt. Mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen ging an die Fertigsauce. Die Homann Feinkost GmbH hatte eine Design- und Namensänderung genutzt, um die Füllmenge des Produkts zu reduzieren. Der Handel hat darüber hinaus sogar teilweise noch den Preis erhöht. Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert von Unternehmen mehr Ehrlichkeit gegenüber ihrer Kundschaft und weniger Verpackungsmüll.
Der drastische Preisanstieg fdes Produkts betrug bis zu 88 Prozent. Die Sauce war damit Spitzenreiter unter den fünf nominierten Kandidaten für die Mogelpackung des Jahres 2021. Statt 500 Milliliter füllt Hersteller Homann seit 2021 nur noch 400 Milliliter Sauce pro Glas ab. Gleichzeitig wurde trotz geringerer Inhaltsmenge der Preis im Handel in manchen Märkten von 0,99 auf 1,49 Euro angehoben.
Neben der Paprika Sauce standen vier weitere Produkte zur Wahl. Auf dem zweiten Platz landete ein Sammelpack von KitKat, in dem die Anzahl der Riegel von fünf auf vier geschrumpft war. Auf Rang drei bis fünf folgen dicht beieinander ein Waffelgebäck von Bahlsen, ein Soßenprodukt von Knorr und Waffelblättchen der Marke Wurzener.
Die konkreten Ergebnisse:
1. Platz: »Paprika Sauce« von Homann/ 8.476 Stimmen (50,6 Prozent)
2. Platz: »KitKat« von Nestlé/2.580 Stimmen (15,4 Prozent)
3. Platz: »Perpetum« von Bahlsen/1.980 Stimmen (11,8 Prozent)
4. Platz: »Rahm Soße« von Knorr/1.917 Stimmen (11,4 Prozent)
5. Platz: »Wurzener Waffelblättchen« von Griesson - de Beukelaer/1.806 Stimmen (10,8 Prozent)
Um versteckte Preiserhöhungen und die Maschen der Anbieter transparent zu machen, pflegt die Verbraucherzentrale Hamburg eine Mogelpackungsliste auf Basis eigener Recherchen und zahlreicher Hinweise aufmerksamer Verbraucherinnen und Verbraucher:
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?