Verpflegung: Paracelsus-Kliniken setzen auf Dorfner Catering |
Nürnberg. Dorfner Catering kann sich über einen neuen Großkunden im Gesundheitsbereich freuen. Seit dem 1. April 2021 betreut der Nürnberger Catering-Dienstleister die Paracelsus-Kliniken im niedersächsischen Bad Gandersheim. Für die insgesamt drei Häuser – die Paracelsus Roswithaklinik, die Paracelsus Klinik am See und die Paracelsus Klinik an der Gande – erhielt Dorfner Catering den Zuschlag für das Management der drei Küchen und der drei Cafeterien, das unter anderem die Beratung in den Bereichen Hygiene, Regionalität und Nachhaltigkeit beinhaltet. Darüber hinaus ist der Dienstleister bei allen Fragen rund um die Leitung der Cafeterien unterstützend tätig.
„Uns ist es wichtig, unsere Erfahrungen weiterzugeben und die Speisenversorgung für Patienten, Mitarbeiter und Besucher gemeinsam mit unserem Kunden zu einem Aushängeschild der Rehakliniken zu machen.“,erklärt Kai Westphal, Betriebsküchenleiter bei Dorfner Catering. Bei der Planung und Koordination der Speisen- und Getränkeangebote sowie der optischen Aufwertung der Cafeterien stehe man dem Kunden als Partner zur Seite. „Darüber hinaus sind wir mit den Experten der Klinik – etwa den Diätassistenten und Ökotrophologen – in engem Austausch und erarbeiten so immer neue, kreative Konzepte, um das Angebot für die Patienten bestmöglich zu gestalten“, führt Westphal weiter aus. Sowohl beim Kunden als auch bei Dorfner Catering liegt dabei ein großer Fokus auf der Regionalität der Speisen.
Auch die Klinik ist erfreut über die Zusammenarbeit. „Mit der Firma Dorfner haben wir einen Partner mit dem wir unsere hohe Qualität in der Speisenversorgung noch weiter verbessern und dabei unsere Produktionsschiene modernisieren können, ohne die Wirtschaftlichkeit dabei aus dem Blick zu verlieren“, erklärt Thorsten Prieß, Klinikmanager der Paracelsus-Kliniken Bad Gandersheim. Die ohnehin hohe Qualität der Speisen zeigt sich dabei in der RAL-Zertifizierung „Kompetenz richtig Essen“, die die Rehaklinik unter anderem für einwandfreies Hygienemanagement oder die kompetente Ernährungs- und Diätberatung verliehen bekommen hat. Um auch den logistischen und organisatorischen Ablauf zu optimieren, werden die Klinik am See und die Klinik an der Gande von der Zentralküche in der Roswithaklinik beliefert. „So schöpfen wir die Bedingungen vor Ort optimal aus und steigern die Effizienz aller Prozesse“, erklärt Kai Westphal das Vorgehen.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?