Gastro
WAS?  
WO?  
USA »
Stadt ( Region ) » [Stadt ändern]
 
Meine Stadt : USA
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Bordverpflegung und Lounges: Emirates verbreitet weihnachtliche Stimmung
Dresden: Supreme Sports Hospitality übernimmt Catering im Rudolf-Harbig-Stadion
Guter Fisch-Liste: Verbraucherzentralen & Co. geben Empfehlung ab
Laurentius Award: Bewerbungen werden ab sofort angenommen
Rudolf Achenbach Preis 2025: Noch bis Ende Januar sind Anmeldungen möglich

Verwaltungsgericht Köln erlaubt E-Zigaretten in der Kneipe

Köln. Laut eines Urteils des Verwaltungsgerichtes in der Domstadt sind E-Zigaretten in Gaststätten nicht verboten. Damit wurde der Klage eines Kölner Gastronomen stattgegeben, der seinen Gästen den Konsum von E-Zigaretten erlauben will. Dies teilte das Verwaltungsgericht Köln mit.

Der klagende Gastwirt betreibt in Köln ein Lokal und duldete dort das Rauchen von E-Zigaretten. Die Stadt erfuhr von der Handhabe und kündigte Ordnungsmaßnahmen an. Man vertritt die Auffassung, dass der Gebrauch von E-Zigaretten unter das Nichtraucherschutzgesetz des Landes NRW (NiSchG) falle und daher in Gaststätten verboten sei. Der Kläger hingegen führte an, dass nicht geraucht werde weil keine Verbrennung stattfinde. Damit sei das Einbeziehen von E-Zigaretten in das Rauchverbot verfassungswidrig.

Nun bestätigte das Gericht im Wesentlichen die Meinung des Wirtes. Eine E-Zigarette werde nicht im Sinne des Gesetzes „geraucht“. Rauchen definiere sich über die Inhalation von Rauch, der durch die Verbrennung von Tabak entsteht. In einer E-Zigarette verdampft hingegen eine nikotinhaltige Flüssigkeit. Das Nichtraucherschutzgesetz diene außerdem dem Schutz von Nichtrauchern vor den Gefahren des Tabakrauchs.

Deshalb könne man die Gefahren des Passivrauchens und die aus dem Konsum von E-Zigaretten folgenden Risiken nicht vergleichen. Das Verwaltungsgericht hat die Berufung gegen das Urteil zugelassen. Sie muss innerhalb von einem Monat beim Oberverwaltungsgericht eingereicht werden.

Kommentare

Gernot
Auch hier findet man sehr viele Info. Freesmoke vertreibt seit mehr als 7 Jahren E-Zigaretten und E-Liquid aus der Apotheke.
DampfenistGenuss
Das ist auch richtig so, dass Richter sich nicht blenden lassen von den Medienlügen und der Hetze gegen E-Zigaretten, sondern unterscheiden können was richtig und falsch ist. Da geht es nur um Geld und um die Macht der Tabak-und/oder Pharmalobby....nicht um uns Dampfer oder irgendeinen Schutz-wie vorgegeben wird. Es gibt auch gute Foren wo man sich richtig informieren kann mit Studien und Statistiken wie zb das dampfertreff.de mit über 33.000 Mitgliedern oder dem ERF. Gut Dampf :)
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  mb
E-Mail  bohlaender@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren