Vita Cola verzeichnet Absatzrekord |
Schmalkalden/Lichtenau. Die Marke Vita Cola hat im vergangenen Jahr mit einem Plus von 3,7 Prozent einen neue Absatzbestmarke aufgestellt. 2013 verkaufte man insgesamt 75,7 Millionen Liter an Erfrischungsgetränken. Dies teilte die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit.
Die Colasparte der Marke verteidigte die starke Position am Markt. Auf dem Colamarkt Ost belegt man den zweiten Platz, in Thüringen sogar Rang eins. Dabei entfiel wiederum der Löwenanteil des Verkaufes auf den Klassiker Vita Cola Original. Zudem wurde verlautbart, dass es das Getränk nach zehn Jahren Pause auch wieder in der 0,33 Liter-Dose geben wird – ab April. „Wir kommen damit den Wünschen unserer jungen Zielgruppe nach einer praktischen Größe und Verpackung für unterwegs entgegen“, sagte Markenmanagerin Nicole Dutta-Körner.
Einen merklichen Zuwachs verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr im Limonadensegment. Hier konnten sich die Produkte auf dem ostdeutschen Markt von Platz drei auf Platz zwei vorschieben. „Dieser Gewinn freut uns besonders, weil wir es hier mit einem rückläufigen Marktsegment zu tun haben, welches zudem eine wachsende Anbieterzahl verzeichnet“, so Nicole Dutta-Körner.
Der Fokus von Vita Cola bleibe auf dem Kerngebiet Ostdeutschland, heißt es weiter. Unter der Dachmarke Vita Cola sind drei Colasorten, ein Cola-Orangen-Mix und vier Limonaden erhältlich.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?