Vom Balkan nach Deutschland: Roland Ruffing ist neuer CEO von Metro Deutschland |
Düsseldorf/Frankfurt. Roland Ruffing übernimmt mit Wirkung zum 1. September 2024 die Position des CEO und Vorsitzenden der fünfköpfigen Geschäftsführung von Metro Deutschland und löst löst Martin Schumacher ab. Die konsequente Umsetzung der sCore-Strategie und die damit verbundene Weiterentwicklung des deutschen Großhandelsgeschäfts sind Kern seiner Aufgaben.
Ruffing blickt auf eine über 19-jährige Karriere beim Großhändler zurück. Er war in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Executive Vice President für die Metro/Makro Länder Rumänien, Polen, Ungarn, Bulgarien und Serbien verantwortlich. Zuvor hatte er als CEO von Metro Rumänien den Grundstein für die Transformation des Großhandels gelegt, u.a. durch den Fokus auf die Großhandelskunden, das Preisvorteilsmodell Buy More Pay Less sowie den Ausbau der Märkte für das Belieferungsgeschäft FSD.
„Zahlreiche Initiativen, die unter Roland Ruffings Führung in der Vergangenheit implementiert wurden, sind heute wichtige Elemente unserer konzernweiten sCore-Strategie. Er ist deswegen der richtige CEO, um das wichtige Geschäft von Metro Deutschland noch konsequenter auf das Multichannel-Großhandelskonzept auszurichten und die gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen. Martin Schuhmacher danken wir für seinen bedeutenden Beitrag auf dem Weg zur Großhandelstransformation“, bekräftigt Steffen Greubel, CEO Meetro AG und im Vorstand verantwortlich für Metro Deutschland.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?