Gastro
WAS?  
WO?  
Malaysia »
Stadt ( Distrito Nacional ) » [Stadt ändern]
 
Other
Aktuelle Nachrichten Aktuelle Nachrichten   Meist besucht Meist besucht   Beste Bewertung Beste Bewertung
Bordverpflegung und Lounges: Emirates verbreitet weihnachtliche Stimmung
Dresden: Supreme Sports Hospitality übernimmt Catering im Rudolf-Harbig-Stadion
Guter Fisch-Liste: Verbraucherzentralen & Co. geben Empfehlung ab
Laurentius Award: Bewerbungen werden ab sofort angenommen
Rudolf Achenbach Preis 2025: Noch bis Ende Januar sind Anmeldungen möglich

Vom fliegenden Kellner. Neue Trends in der Gastronomie

Gefällt mir gut (3)
Gefällt mir nicht (0)
Erstellt am 29.03.2011
tag
Vom fliegenden Kellner.  Neue Trends in der Gastronomie
flywai - the smart culinary ordering
Jena. Smartphones und Tablet-PCs von Apple und Co. ersetzen nicht nur Laptops und Kameras, sondern halten nun auch in der Gastronomiebranche Einzug. Das Handy als digitale Speisekarte mag noch realitätsfremd klingen, wird sich aufgrund der technischen Gegebenheiten jedoch schneller durchsetzen, als bisher angenommen. Daher hat die Jenaer Firma flyacts GmbH eine mobile Webapp (mobile Webanwendung) für die Gastronomiebranche auf den Markt gebracht. flywai (fly(ing) wai(ter) = fliegender Kellner) ist eine App, die es Gästen ermöglicht, Bestellwünsche vor Ort über ein mobiles Endgerät (iPhone, HTC, Blackberry etc.) an einen Tablet-PC (im Thekenbereich platzierter Touchscreenmonitor) zu übermitteln, der die eingegangene Bestellung dem Servicepersonal anzeigt. flywai digitalisiert die Angebote des jeweiligen Restaurants, sodass Gäste interaktiv durch die bebilderte Speisekarte blättern können. Auch individuell gestaltbare Menüzusammenstellungen sind durch abrufbare Produktdetails und die Möglichkeit, Sonderwünsche abzugeben, realisierbar. Die eingesparten Laufwege der Kellner implizieren laut Geschäftsführer Marcus Funk keinen Stellenabbau. „Wir wollen Servicekräfte nicht verzichtbar, sondern flexibler machen und Gästen eine zeitgemäße Alternative zum bisherigen Bestellvorgang bieten. Dabei denken wir speziell an Geschäftskunden, die wenig Zeit zum Essen haben oder Smartphone-Fans, die sich insbesondere über die Interaktivität beim Bestellen freuen werden.“ Die größten Vorteile sieht Funk in der Möglichkeit, dass sich Gastronomen mit flywai langfristig von der Konkurrenz absetzen können. „Zufriedene Gäste können die Erfahrung mit flywai gleich nach der Bestellung auf sozialen Netzwerken, z.B. auf Facebook, ihren Freunden mitteilen und dem Gastronomen das beste Empfehlungsmarketing bieten, was er sich vorstellen kann. Denn Freunden glaubt man bekanntlich mehr, als jeglicher Werbung.“
Bilder

Video

Kommentare

Dieser News Beitrag wurde noch nicht kommentiert. Machen Sie den Anfang!
Ihr Kommentar
Name
E-Mail
Um ein Kommentar zu speichern, müssen zur Sicherheit die Buchstaben der grünen Box in das weiße Feld darunter geschrieben werden.
Kommentieren
follow us on twitter

Nach Nachrichten suchen

Empfehlungen

Presseverteiler

Wenn Sie wollen, dass wir auch über Sie berichten, dann nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. news(at)gastro.de

Freunden senden

Info über Autor

Benutzername  cb
E-Mail  baier@gastro.de

Schlagworte

Umfrage

Fachzeitschriften

Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?









Bitte Anmelden oder Registrieren