(
0)
(
0)
Erstellt am 22.08.2006
Mehr als ein Jahr vor der aquanale, der Internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente vom 31. Oktober bis 3. November 2007, blickt die Branche schon mit großer Vorfreude auf die nächste Auflage von Europas wichtigster Plattform für Schwimm- und Dampfbäder, Saunen, Pools / Spas und komplette Wellnessbereiche. Die Koelnmesse GmbH erwartet nach 2005 auch für 2007 den aquanale-„Erfolgs-Dreisatz“: mehr Fläche, mehr Aussteller, mehr Besucher. Auch Dank eines hochwertigen Rahmenprogramms stehen die Chancen dafür gut. „Die ersten inhaltlichen Planungen zeigen, dass das 2. Kölner Schwimmbad- und Wellness-Forum 2007 das internationale Kongress-Highlight der beteiligten Branchen ist. Das Warten in diesem Jahr ohne das Messetrio aus aquanale, FSB und SOLARIA ist zwar lang, lohnt sich aber umso mehr“, betont Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.
„Wasser, Wärme und Licht“ sind auch 2007 die Hauptüberschriften des Kölner Schwimmbad- und Wellness-Forums, das schon bei der Premiere 2005 eine hervorragende Resonanz hatte. Der Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw), der Bundesfachverband Saunabau und Dampfbad e.V. (BSB) und die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V. (IAKS) garantieren die hohe fachliche Qualität des Forums. Dies – dank der guten Vernetzung der drei Verbände in Europa und der ganzen Welt – auch auf internationaler Ebene. „Nicht zuletzt durch die enge Verbindung zum vom bsw mit gegründeten europäischen Dachverband European Union of Swimminpool and Spa Associations (EUSA) und die Messeauftritte des Verbandes in Dubai, Lyon, Barcelona und Moskau haben wir enge Kontakte zu Fachleuten aus aller Welt,“ beschreibt zum Beispiel bsw-Geschäftsführer Dieter C. Rangol. BSB-Geschäftsführer Dr. Ernst F. Lange ergänzt: „Die umfassende Information von Experten für Experten und der Erfahrungsaustausch in einem immer mehr zusammenwachsenden Wellness-Markt sorgen für einen sehr hohen Informationsmehrwert des Forums!“ Bsw, BSB und IAKS sind nicht nur Veranstalter des Forums, sie sind auch die ideellen Träger der aquanale und der FSB, der Internationalen Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen, die zusammen mit der SOLARIA, der Internationalen Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme, das Kölner Messetrio bilden, die führende internationale Plattform der gesamten Freizeit-, Sport- und Wellnesswelt.
Mit einer noch breiteren Palette von Antworten auf technische, konzeptionelle und marktwirtschaftliche Fragen aus den beteiligten Branchen ist das Forum die ideale Kommunikationsplattform. Neben allgemeinen Betrachtungen zur Entwicklung der gesamten Wellnessbranche werden neue Finanzierungs- und Betreibermodelle sowie Angebotskonzepte für öffentliche und private Schwimmbäder vorgestellt, daneben die Rolle künstlicher Besonnungssysteme als Wellness- und Gesundheitsquelle, außerdem neue Technologien für die Wasserhygiene. Ein weiterer Schwerpunkt werden die Marktentwicklungen für öffentliche und private Bäder, Spa- und Wellness-Angebote in Osteuropa sein.
Betreibern von Hotel- und Wellnessanlagen wird ein ganzer Tagungskomplex des 2. Kölner Schwimmbad- und Wellness-Forums gewidmet. Hier geht es um Planungsgrundlagen und Praxisbeispiele genauso wie um die Optimierung von Betriebskosten oder auch Interieur-Trends. Eine ganze Reihe weiterer praxisnaher Themen rundet das Portfolio ab, von der Membranfiltration, der Abwasseraufbereitung und der Wärmerückgewinnung über das Instandhaltungsmanagement und den Einsatz sowie die Sanierung von Edelstahl in Öffentlichen Schwimmbadanlagen bis hin zu europäischen Normen und Verkehrssicherungspflichten.