Weinhändler: Servicestudie 2011 |
Hamburg. Beim Kauf von Wein lassen sich Kunden gerne beraten. Schließlich sind es die Experten, die am Besten wissen, welcher Wein gut zu Fisch passt oder woran man die Qualität eines Weines erkennt. Außerdem ist es für sie ein Leichtes, den Unterschied zwischen einem Tafel- und einem Prädikatswein zu erklären. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat nun Weinhändler auf ihre Beratung, einen guten Service und ihre vielfältige Auswahl hin untersucht.
Im Zuge von 70 geheimen Testbesuchen wurden sieben überregionale Weinhandels-Filialisten unter die Lupe genommen. Dies berichtet das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG in einer Pressemeldung. Zusammenfassend kommt man zum Ergebnis, dass die Servicequalität der Branche gut bis sehr gut ist. Vor allem die hohe Beratungskompetenz und Motivation der Experten stach heraus. Die Händler nahmen sich viel Zeit für die Kunden, zudem wurde gezielt nach den Bedürfnissen gefragt und es wurden mehrere Weine zur Wahl angeboten. "Als Schwachpunkt fiel aber auf, dass sich ein Drittel der Mitarbeiter nicht nach der Preisvorstellung des Kunden erkundigte", so Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts. Eine kostenlose Probe gleich vor Ort wurde in neun von zehn Filialen ermöglicht. Zudem waren alle Waren deutlich ausgepreist, das oft umfangreiche Sortiment wurde übersichtlich präsentiert und die Räumlichkeiten waren ansprechend und sauber, heißt es.
Nur rund die Hälfte der Fachhändler hat einen kostenfreien Lieferservice ab einer bestimmten Bestellmenge im Angebot. Auch bei den Öffnungszeiten ist noch Luft nach oben. "Mit durchschnittlich siebeneinhalb Stunden pro Tag hatten die Filialen nur rund halb so lang geöffnet wie gewöhnliche Supermärkte", berichtet Möller. Mit dem Titel "Bester Weinhändler 2011" darf sich der Testsieger Barrique schmücken. Auf Rang zwei landete Mövenpick Weinkeller, Platz drei sicherte sich Vino-Weinmärkte.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?