Auch Wellness muss profitabel sein Zielgerichtete Business- und Marketingkonzepte sind wichtig für langfristigen Erfolg von Wellness- und SPA-Einrichtungen / Neue Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie zum SPA Manager (TÜV) startet am 31. August 2009 in Köln.
Köln, 18. Mai 2009. Vor etwa zehn Jahren hätte kaum jemand gedacht, dass ein Unternehmen mit „Erholung und Entspannung“ viel verdienen kann. Doch die SPA- und Wellnessbranche hat sich aufgrund der großen Nachfrage zu einem boomenden Markt mit vielfältigen Ausrichtungen und Anbietern entwickelt. Um neben der Konkurrenz bestehen zu können, müssen Hotels, Kurhäuser und Fitnesseinrichtungen ihre SPA- und Wellnessangebote nicht nur zielgerichtet auf die Kundenbedürfnisse zuschneiden und auf dem Markt platzieren, sondern gleichzeitig auch die Rentabilität für das eigene Unternehmen im Blick behalten. Wie man eine Wellness-Einrichtung professionell, qualitätsorientiert und kosteneffizient leitet, vermittelt eine neue Weiterbildung der TÜV Rheinland Akademie zum SPA Manager, die am 31. August 2009 in Köln startet. Die knapp einjährige, berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an alle, die in den Bereichen Wellness, Sport, Gesundheit, Hotellerie oder Tourismus tätig sind und gerne mehr Verantwortung oder sogar die Leitung einer Einrichtung übernehmen wollen. Als SPA Manager sind sie in der Lage, professionelle Angebote zu entwickeln und zu vermarkten sowie den Personaleinsatz und die Betriebsabläufe in einer SPA-Einrichtung zu steuern. Weitere Informationen Tel. 0800-8484006.
Die meisten Aus- und Weiterbildungen im Wellness- und SPA-Bereich sind auf die praktische Arbeit mit den Kunden ausgerichtet. Doch mit dem Wachstum des Marktes wird nun vermehrt auch nach Führungskräften mit entsprechenden Branchenkenntnissen gesucht. Um diese Lücke zu schließen, bietet die TÜV Rheinland Akademie ab August die berufsbegleitende Weiterbildung zum SPA Manager (TÜV) an. In acht Modulen vermittelt die Qualifizierung nicht nur die Grundlagen des operativen und finanziellen SPA-Managements, sondern auch wichtige Kenntnisse zur Qualitätssicherung und Personalführung im Unternehmen. Die Kursteilnehmer lernen, wie sie ein Betreiberkonzept und einen Businessplan für SPA-Einrichtungen erstellen und ihre Angebote mit zielgerichteten Marketing- und PR-Maßnahmen kommunizieren. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten sie ein Zertifikat der TÜV Rheinland PersCert, das für hohe fachliche Kompetenz steht und ihnen neue berufliche Chancen im In- und Ausland eröffnet.(Quelle TÜV Rheinland Akademie)