Weniger Plastik: Lidl bietet Vitaminnetz aus recycelbarem Material an |
Neckarsulm. Ab dem 26. August bietet Lidl "Dein Vitaminnetz" deutschlandweit in allen seinen rund 3.200 Filialen an. Kunden, die sich für die Nutzung der wiederverwendbaren, umweltfreundlicheren Netze entscheiden, sparen deutlich Plastik. Nach dem Kauf des Netzes (Zweierpack für 49 Cent), das in der Obst- und Gemüseabteilung ausliegt, können Kunden darin ihr Obst und Gemüse nachhaltiger transportieren.
Wird ausschließlich eine Sorte in ein Netz gepackt, spart man zudem Zeit: Lidl-Mitarbeiter an der Kasse können den Inhalt schnell und unkompliziert abwiegen, ohne die Netze auszupacken und die jeweiligen Sorten zu trennen. Das Eigengewicht des Netzes von acht Gramm ist auf dem angenähten Barcode-Etikett hinterlegt und wird beim Wiegen an der Lidl-Kasse vom Warengewicht abgezogen. Kunden können aber auch Netze anderer Anbieter nutzen.
Die Netze bestehen aus nahezu 100 Prozent recycelbares Polyester, sind wiederverwendbar und dadurch nachhaltig im Einsatz. Darüber hinaus bringen sie ein Gewicht von lediglich acht Gramm auf die Wage und können bis zu fünf Kilogramm Obst oder Gempse tragen. Sie sind hygienisch und zudem bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar.
Mit der Nutzung des Lidl-Mehrwegnetzes werden auch die Ziele von REset Plastic, die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, unterstützt. Der ganzheitliche Ansatz der Plastikstrategie reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung. Dadurch sollen der Einsatz von Plastik reduziert und Kreisläufe geschlossen werden.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?