Wissensvermittlung: Schaerer Coffee Competence Centre bietet Kurse an |
Lonsee-Urspring. Im vergangenen Jahr feierte das Schaerer Coffee Competence Centre (CCC) sein 20-jähriges Jubiläum. Seit Ende 1999 teilt der Schweizer Kaffeemaschinenhersteller in diesem Kompetenz-, Schulungs- und Beratungszentrum am Hauptsitz in Zuchwil sein umfassendes Kaffeewissen mit Kunden und Partnern aus der ganzen Welt. Auch die Schaerer Deutschland GmbH vermittelt seit 2013 an ihrem Firmensitz in Lonsee-Urspring Know-how an Kunden und Partner.
Im Lauf des Jahres 2019 hat das Coffee Competence Centre unter der Leitung von Monika Oeggerli ein breiteres Schulungsprogramm ausgearbeitet, mit dem individuelle Kundenanforderungen noch besser abgebildet werden. Die neuen Tageskurse, Einzelmodule sowie Spezialworkshops sind einzeln oder aufeinander aufbauend buchbar und ermöglichen somit exakt die Themenfelder zu vertiefen, die für die Teilnehmenden relevant sind.
Schaerer betrachtet sämtliche Facetten entlang der Wertschöpfungskette, vom Anbau und Rohkaffee über die Röstung und Zubereitung bis zur Technik sowie marktspezifischen Trends. Diese Erkenntnisse fließen in die Maschinenentwicklung ein und werden zudem in unterschiedlichen Kursen im Coffee Competence Centre an Kunden und Partner vermittelt.
Wie lässt sich das umfangreiche Schulungsspektrum des CCC noch besser strukturieren und ergänzen, sodass alle Teilnehmenden optimal von Schaerers Kaffeekompetenz profitieren können? Auf Basis dieser Fragestellung wurde ein neues Konzept, das sich aus Kursen, Einzelmodulen sowie Spezialworkshops zusammensetzt, entwickelt. Diese fokussieren auf die drei Themen „Basiswissen“, „Sensorik“ sowie „Kaffeemaschinen-Verständnis“ und decken damit alle relevanten Teilbereiche ab, die für die Zubereitung einer perfekten Tasse Kaffee maßgebend sind. Der Tageskurs „360°-Kaffeewissen“ z.B. führt in die vielfältige Welt des Kaffees ein und vermittelt Grundwissen über Roh- und Röstkaffee, Kaffeebrühung und -zubereitung sowie Service-Empfehlungen. Wer sich nur für bestimmte Themen interessiert, kann einzelne Module daraus belegen wie „Harmonie der Sensorik“ oder „Einstieg ins Kaffeebrühen“. Vertiefen lässt sich dieses Know-how in ganztägigen Aufbaukursen.
Das Tagesseminar „Kaffeemaschinen-Verständnis“ startet mit der Grundeinstellung und endet bei der perfekten Maschinenpflege. Abgerundet wird das Angebot durch verschiedene Spezialworkshops, deren Inhalte exakt nach Kundenanforderungen zusammengestellt werden. Diese reichen von der gemeinsamen Kreation neuer bzw. Optimierung bestehender Getränkerezepturen über die Definition neuer Röstungen bis hin zu Workshops, die sich mit Maschinen- und Tassenqualitäts-vergleich beschäftigen. Ein weiterer Mehrwert: Gemeinsam mit dem Vertriebsteam werden die Kunden bei der Definition des für ihren Bedarf maßgeschneiderten Kaffeemaschinenkonzepts, bei der Zusammenarbeit mit Röstern und natürlich auch bei der Schulung der Mitarbeiter unterstützt.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?