World Spirits Award 2021: Gin made in Ingelheim holt sich Gold |
Ingelheim. Vor knapp drei Jahren hatten fünf Männer im Rotweinstädtchen Ingelheim die Idee für einen besonderen Gin. Jetzt hat der „FÜNFUNDSECHZIGo7 Ingelheim Dry Gin“beim „World Spirits Award“ Gold gewonnen. In den Verkostungsnotizen der Jury heißt es: „Harmonisch, dicht und lang“. Allein das macht neugierig wie auch die Duftkomponenten und der Mix der Botanicals, die in dem Siegergin stecken.
Das Credo der Macher lautet: Unsere Gins tragen unsere ganz persönliche Handschrift. Wir machen Handarbeit in Top-Qualität. Der Gin wird in der seit 1882 bestehenden Traditionsbrennerei Dengel hergestellt. Im Dezember 2018 kam der erste Gin made in Ingelheim auf den Markt, und noch bevor er abgefüllt war, war bereits die komplette erste Batch verkauft bzw. reserviert. Es folgten diverse Auszeichnungen wie zum Beispiel „DLG Goldener Preis 2020“. Hinzu kam jetzt die Ehrung beim „World Spirits Award“.
Neben den klassischen Zutaten wie Wacholder und Koriander geben dem „FÜNFUNDSECHZIGo7 Ingelheim Dry Gin“ heimische Botanicals wie schwarze Johannisbeere und Holunder, abgerundet mit frischen Zitrusaromen und Hibiskus, einen vollmundigen Geschmack. Keine Zusätze und kein Zucker sind drin. Der Gin ist unfiltriert und hat einen Alkoholgehalt von 47 Volumenprozent. Klassisch serviert als Gin & Tonic macht er mit Granatapfelkernen oder einer Orangenscheibe als Garnish Trinkfreude. Verkauft wird er für 35 Euro in der 500 ml Flasche. Die 50 ml Flasche kostet 5,50 Euro. Die Produkte sind im eigenen Online-Shop, im Wein- und Spirituosen-Fachhandel, in Vinotheken sowie im gut sortierten LEH und bei den Rewe Märkten der Region erhältlich. In Kürze soll es aber auch ein eigenes Ladenlokal in Ingelheim geben.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?