Würzig, frisch und fruchtig: die Teetrends der Saison |
Hamburg. Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Unvermindert beliebt im Herbst und Winter: Tee. In der bevorstehenden Saison gelten bestimmte Sorten als trendy. Vor allem Ingwer sei ton- und geschmacksangebend in der Teetasse. Dies ergab eine Befragung von Mitgliedern der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e.V. (WKF).
Bereits zum vierten Mal in Folge führt Ingwer das Trendbarometer im Kräuter- und Früchtetee-Segment an, heißt es. Deshalb möchten die Hersteller neue Kreationen mit dem scharfen und würzigen Ingwer bereitstellen. Auf dem zweiten Platz der Liste landete die Limette. Helle Kräuter- und Früchtetees sollen das Portfolio weiter bereichern. Ebenfalls beliebt: Früchte-Chai-Kreationen, die den dritten Platz belegen. Ohne Frage sind die Geschmäcker verschieden: deshalb gibt es viele unterschiedliche neue Varianten des beliebten Heißgetränks.
„Helle Früchte- und Kräutertee-Variationen auf Basis von Zitrusfrüchten sind gefragt, ebenso wie moderne Interpretationen mit Cocktailgeschmacksrichtungen der Zwanziger Jahre“, berichtet Dr. Monika Beutgen, Geschäftsführerin der WKF. Ingwer-Mischungen seien aber seit vielen Jahren an der Spitze der Beliebtheitsskala und daran soll sich auch 2013/2014 nicht viel ändern.
Insbesondere Kombinationen mit Zitrusfrüchten, Kamille und Minze seien im Kommen. Zudem erfreuen sich Früchte- oder Rotbusch-Chai-Variationen und heimische Früchtewie Johannisbeere, Holunder und Sanddorn wachsender Beliebtheit. Abgerundet wird das diesjährige Angebot von ländertypischen Tees wie marokkanische Minze und türkischer Apfel sowie brasilianische Limette und spanische Orange.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?