Zum zweiten Mal: Rheinhessen lädt zum Genießen ein |
Alzey. Die Region Rheinhessen hat kulinarisch mehr zu bieten als Wein. Das soll eine spezielle Aktion von Rheinhessenwein e.V. zeigen. Um auf die charakterstarken Tropfen in Verbindung mit regionalen Produkten aufmerksam zu machen, veranstaltet der Verein vom 15. September bis 1. November 2017 zum zweiten Mal die Aktion „Rheinhessen genießen“. Für die Aktion kreieren 24 Top-Gastronomen jeweils ein individuelles Gericht mit ihrem lokalen Lieblingsprodukt, das im ensprechenden Zeitraum serviert wird, und empfehlen dazu einen passenden Wein aus Rheinhessen.
Die teilnehmenden Restaurants sind über ganz Rheinhessen verteilt. Im Nordosten, in Mainz, servieren das Restaurant Favorite, Adagio im Atrium, Bellpepper im Hyatt Regency, Geberts Weinstuben, La Gallerie, Poller’s Häusje, das Restaurant Kupferberg und Stein’s Traube jeweils ein rheinhessisches Gericht. Im Norden ist Fetzer’s Restaurant Lindenhof und das direkt am Rhein gelegene Zollamt Bingen dabei, während im Herzen Rheinhessens die Restaurants 100 Guldenmühle, Weedenhof, Zornheimer Weinstuben, Jordan’s Untermühle, Mundart, Zum Alten Weinkeller, Das Crass sowie BenzOliver an der Aktion teilnehmen. Im Südwesten sind die Dohlmühle und der Espenhof mit dabei und ganz im Südosten der Region nahe Worms bringen das Landhaus Dubs, das Schlösschen am Morstein, die Genusswerkstatt Menges und das Vis à Vis ihre Kreationen auf den Tisch.
Bei der sechswöchigen Aktion, die im vergangenen Jahr zum 200-jährigen Jubiläum von Rheinhessen ins Leben gerufen wurde, stellt jeder teilnehmende Gastronomiebetrieb ein rheinhessisches Produkt in den Fokus, verarbeitet es zu einem Gericht und spricht dazu eine passende Weinempfehlung aus. Auf den Teller kommen dabei Gerichte wie rheinhessischem Handkäs-Burger mit roter Zwiebelmarmelade, getrüffelter Ober-Olmer Grumbeersuppe mit Karotten und Kräutern oder Rheinforelle mit Pastinake und Wildkräutern.
Fachzeitschriften
Welche dieser Fachzeitschriften lesen Sie regelmäßig um sich über News in Gastronomie und Hotellerie zu informieren?